Umfrage für junge Praxisinhaber
 
 

Colloquium Carnevale

zurück

Die alljährliche „Fastnachtsfortbildung“ der Bezirkszahnärztekammer Rheinhessen fand am 16.02.2019 im Hotel Hilton in Mainz statt. Im Focus der Fachvorträge von  Prof. Dr. Daniel Grubeanu und Uli Hauschild (Zahntechnikermeister) zum Thema „Das Gesamtkonzept: Hart- und Weichgewebsmanagement für ein vorhersagbares prothetisches Ergebnis“ standen vor allem das Backward Planning der zukünftigen Versorgung mittels Simplant und die Planung der Implantatpositionen anhand des Waxup. Die Vorträge waren hoch spannend und zukunfts­orientiert. Prof. Grubeanu zeigte Konzepte zur Versorgung im Frontzahnbereich und Uli Hauschild intraoperative Anwendungsmöglichkeiten präfabrizierter prothetischer Aufbauteile zur Sofortversorgung.

Zur Stärkung gab es anschließend im festlich geschmückten Goldsaal des Hotels neben dem für Rheinhessen typischen Weck, Woscht & Woi ein einladendes Buffet mit allerlei regionalen Leckereien. Dieses Essen war auch eine notwendige Grundlage für die mehrstündige Fastnachtsitzung, zu der die Kolleginnen und Kollegen samt Begleitung gut gelaunt und kostümiert angetreten sind.  Nach der Einführung durch Herrn Prof. Dr. Urban präsentierte der Chef des Protokolls Patrik Henkel das aktuelle politische Zeitgeschehen. Anschließend gaben zahlreiche Narren der politisch-literarischen Fastnacht ihre Büttenreden zum Besten. Unter den vielen guten Vorträgen sind mir vor allem Marian Butscher, der als jüngster Darsteller seinen Vortrag „aus der Lameng“ auswendig wiedergab, sowie Paco und Paco mit der Rentnermusik und Appolonia mit ihrem Vortrag zur Digitalisierung, aufgefallen. Dabei waren auch die Humbas, die ihr Liedgut zur Darbietung brachten. Besonders witzig fand ich auch den Mainzer Polizisten Alexander Leber mit seinen Anmerkungen zur städtischen Verkehrssituation.

In der Pause trafen wir uns zu einem exklusiven gemeinsamen Empfang mit dem Sitzungskomitee. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmer waren durchweg begeistert.

                                                                                                            

Ihr Dr. Dan Brüllmann

stellv. Vorsitzender der BZKR



nach oben
Kontakt zu der BZKR
Zur Startseite
Impressum
Datenschutz


MITGLIEDER-INTERN

zum Login


KURSBUCHUNGSSYSTEM (KBS)

zum Login

Suchen & Finden